Auf dieser Seite dreht es sich um den Auf- und Umbau von Erik's Astra, hier ist quasi das "Fahrzeugleben" ab dem Jahr 2003 bis heute dokumentiert.
Nachfolgend wurden die Bereiche jeweils unter einer Überschrift zusammengefasst. Durch einen Klick auf die Überschrift kann der Bereich auf- bzw. zugeklappt werden. Falls Javascript deaktiviert ist, wird alles von Anfang an angezeigt.
[-] Januar 2016 - Winterprojekt 2015/2016 - mittendrin statt nur dabei
Für den Winter war auch ein Umbau bezüglich Frischluft zum Luftfilterkasten geplant. Dafür sollte der bis dato verbaute breite Kühler, der in Kombination mit Klimaanlage verbaut wurde, durch den schmaleren Kühler getauscht werden. Der neue Hella-Kühler wurde bei kfzteile24 geordert, und war innerhalb von 2 Tagen da. Tobi hatte mir die oberen Befestigungsteile des Kühlers von einem Schlachtfahrzeug überlassen, somit konnte der Kühler auch gleich verbaut werden, der andere Kühler hatte andere Befestigungspunkte. Damit der Lüfter mit dem Gehäuse wieder verbaut werden kann, mussten die Befestigungspunkte angepasst werden.
Nachdem der Kühler zur Probe eingebaut war, konnte eine neue Luftzuführung gebastelt werden. Im Baumarkt hatte ich PVC-Platten entdeckt, die man mit Hitze verformen kann. So hatte ich zunächst versucht die Tafel tief zu ziehen. Allerdings bekam ich damit keine Aufweitung auf die 10cm Durchmesser hin, und so schnitt ich ein Loch in die PVC-Platte und formte aus einer zweite Platte ein Rohr, welches dann Richtung Luftfilterkasten ging.
Der in Leipzig erworbene Motor war zwischenzeitlich beim Motorenbauer angekommen und dort wurden mir neue Hausaufgaben gegeben. Somit organisierte ich noch Kurbelwelle und alle Teile die für den Zahnriementrieb von einem c20xe Motronik 2.5 nötig sind. Diese fand ich ebenfalls in Ebay-Kleinanzeigen, welche Bestandteile von einem teilzerlegten c20xe mit vielen Anbauteilen waren. Den zerlegten c20xe mit Kabelbaum, coscast-Kopf, Krümmer und F16WR 3,94 holte ich in Köthen ab. Die "Hausaufgaben"-Teile sind jetzt auch beim Motorenbauer. Dort lagen auch schon ein paar neue Teile bereit, die in meinen Motor kommen, wie H-Schaft-Pleuel und Schmiedekolben 12,5:1.
[-] Februar 2016 - Winterprojekt 2015/2016 - noch kein Ende in Sicht
Die Vorbereitungen für den neuen Motor laufen, allerdings ist noch nicht bekannt bis wann er fertig ist. Da Ende März schon das erste Rennen ansteht, wird gerade am Plan B gepfeilt.
In der Zwischenzeit wurden ein paar Anbauteile vom Motor lackiert und damit schick für den neuen Motor gemacht. Parallel dazu werden schon einige neue Teile für den Motor gekauft, wie z. B. Kurbelwellensensor, Dichtungen usw...
[-] März 2016 - Winterprojekt 2015/2016 - es geht weiter
Der neue Motor wird nicht mehr rechtzeitig fertig. Schade!
neue Stossdämpfer für die HA | Sonderanfertigung: 50mm Rebound, geändertes Bodenventil und anderes Dämpferöl | Motorblock gehohnt auf 86 mm | Auslass- und Einlass-Ventile unbearbeitet/bearbeitet | DOM-Kolben |
Da der neue Motor noch beim Motorenbauer in Einzelteilen steht, kommt der alt bewährte Motor wieder in den Astra. Beim Einbau wurden ein defektes Gewinde an den vorderen Motor-/Getriebelager festgestellt, dieses müss noch vor dem ersten Einsatz repariert werden. Das hintere Gewinde, wo der Gummipuffer des Motorhalters angeschraubt wird, wurde bereits mit einem Helicoil versehen. Das linke vorder Lager ist aber auch kaputt. Da muss ich mal krammen, das zuvor verbaute in der Teile-Garage finde.
Ansonsten wurde jetzt auch der Krümmer repariert, das Flexrohr ist jetzt schon seit gut zwei Jahren durchgeschliffen. Das Flexrohr ist jetzt gut 10 Jahre Auto, quasi genauso lang, wie der Auspuff selber. Das neue Flexrohr wurde jetzt an eine andere Stelle gesetzt, damit es nicht mehr am tieftsen Punkt ist. Das Anpassen des Krümmers hat jetzt mehr Zeit in Anspruch genommen, als zuvor gedacht. Aber die Arbeit hat sich gelohnt :)
Am Karfreitag wurden dann das Gewinde ersetzt. Das Gummilager war leider nicht mehr in der Garage, so muss der nächste Einsatz mit defekten Lager gefahren werden. Dies sollte kein Problem darstellen, da die eine Seite des Lagers noch fest verbunden ist.
Bei der Kontrolle der außenliegenden Bowdenzüge hatte ich plötzlich den Griff in der Hand, der Bowdenzug war abgerostet. Da ich schon öfters Probleme mit den Bowdenzügen hatte, war auch Ersatz vorrätig. Dieses Mal gab es einen Bowdenzug von OMP, der eine Gummidichtung am Griff hat. Zusätzlich wurde beim Einführen der Bowdenzug mit Plastilupe eingefettet.
Und dann gab es das nächste Problem, beim Verbau der Motorhaube wurde die Schraube mit dem Kugelkopf für den Haubenlifter abgerissen. Also Haube wieder runter, innensteckende Gewindestück ausgebohrt. Dann die Motorhaube ohne Haubenlifte verbaut, doch dann schlif immer die Notaus- und Feuerlösch- Fernauslösung an der Haube. Also ein Stück der Haube ausgeschnitten, es schleift immer noch :( Evtl, hilft es den Griff zu ändern
[-] Mai 2016 - Slalom endet im Graben ...
So jetzt hat es mich doch einmal erwischt...
Beim Slalom des MSC Nandlstadt am 22.05.2016 bin ich bei meinen ersten Wertungslauf von der Strecke abgekommen. Aufgrund der immer schlechter werdenden Streckenverhältnisse wurde anschließend die Veranstaltung abgebrochen.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die mein Auto ohne weitere Schäden bergen konnten. Wenn der MSC-Nandlstadt nächstes Jahr eine neue Strecke hat, komme ich gerne wieder :)
Übrigens das Auto lief 2 Tage später wieder, vielen Dank an dieser Stelle an Michael Wachlin für die Hilfe, ohne Ihn hätte ich das Fahrzeug nicht wieder flott bekommen. Am Mittwoch, den 25.05.2016, ging es auf die Rennstrecke der Motorsportarena Oschersleben beim Arena XXL Training für einen 20min Turn im Einsatz. Die Vorjahreszeit konnte nur unwesentlich verbessert werden, so dass jetzt eine 1:52.71 min Erik's schnellste Runde auf dem Motorrad-Kurs ist.
[-] Juli 2016 - Slalom Rosenheim ... Scheune
Beim Slalom der RG Rosenheim zeigte Arthur Erik, wie es schneller ging. Durch die viel schnelleren Zeiten von Arthur wollte Erik im 2. Wertungslauf dann mehr. Angekommen an der Wende bremste Erik zu spät und konnte sein, zuvor geplantes Umkehren im Uhrzeigersinn nicht durchführen. Kurzentschlossen, musste die Wende andersrum gefahren werden, aber der Radius war zu klein, so kam er dann auf den Schotter und auf dem Schotter ging es gerade aus... doch ca 20cm und knapp neben dem Holzstapel blieb der Astra zum Glück stehen. Rückwärtsgang rein, und weiter geht es.
[-] Dezember 2016 - Winterschlaf
Das Fahrzeug wurde für den Winterschalf vorbereitet. Das Getriebe wurde ausgebaut, um die Synchronisierung zu prüfen.
vor dem Winterschlaf - Getriebe ausgebaut | Und ein neuer Glücksbringer hält sich ab dem Nikolaustag am Käfig fest ;-) | zu den Artgenossen, wo sie gemeinsam den Winterschlaf verbringen | Winterschlaf |