Auf dieser Seite dreht es sich um den Auf- und Umbau von Erik's Astra, hier soll quasi das "Fahrzeugleben" ab Oktober 2009 festgehalten werden.
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[-] Oktober 2009
Gründe für den Auf- und Umbau, Fahrzeug zerlegen
Da mich das Geradeaus fahren auf diversen Veranstaltungen nicht wirklich reizt und es mehr oder weniger eine reine Materialschlacht ist. Wollte ich mal in den Slalom-Sport schnuppern. Doch dafür ist mein Auto so wie es da steht nicht zugelassen. Es muss das vorgegebene Reglement eingehalten werden. Nachdem ich mir einige Reglements angeschaut habe, komme ich mit der Gruppe F2005 am einfachsten an das gewünschte Ziel.
Zunächst wird erstmal das komplette Auto zerlegt. Nebenbei sollen noch ein paar Roststellen beseitigt werden, die sich in den 14,5 Zulassungsjahren gebildet haben.
Im Oktober wurde angefangen das Auto zu zerlegen. Hier wurden sämtliche Anbauteile entfernt und in einer 2.Garage zwischengelagert. Nachdem nur noch die Frontscheibe und ein paar Plastikklippse in der Karosse klemmten,wurde mit reiner Muskelkraft das Auto auf die Seite gelegt. Wir waren zu 5 als wir das durchführten, 4 Mann 4 Ecken ;) und ein 5ter, der die Matratze an den richtigen Punkt legte, damit der Schweller auf dem das Auto gestellt wurde, nicht unnötig zerstört wird.
Kaum lag das Auto auf der Seite, wurde auch schon angefangen den Unterboden zu säubern. Dies gestaltete sich mühseliger als zuvor angenommen, allein für das Entfernen des Unterbodenschutzes gingen über 40 Zeitstunden drauf. Vielleicht lag es auch nur an der Vorgehensweise: Heisluftfön, Spachtel, und für die Reste ein Drahtigel. Das Entfernen des Unterbodenschutzes war aber notwendig, um darunter liegende, bis dahin nicht erkannte Roststellen offen zu legen.
An der Außenhaut wurde nur eine kleine Roststelle am hinteren linken Radlauf in der Nähe des Schweller gefunden. Alle weiteren Roststellen befinden sich an Stellen wo kein Lackieren in Wagenfarbe notwendig wird. Da wären: hinterer innerer Radlauf links und rechts, vorderer innerer Radlauf links und rechts. Und einige kleine Stellen am Unterboden, die sich meist an übereinanderliegende Blechen befinden.
Messen für die Gurtstrebe | Käfig abschrauben | beim Zerlegen | der ausgebaute Alukäfig | Front ist zerlegt |
Armaturenbrett ist noch drin | Motor kurz vorm Ausbau | Teilelager... | beim Zerlegen | Der Krümmer ist ab, endlich! |
[-] November 2009
Fahrzeug zerlegen, Roststellen identifizieren, Schräglage ;)
[-] Dezember 2009
Ein paar Neuteile, angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen
[-] Januar 2010
Unterbodenschutz und Rostbekämpfung
[-] Februar 2010
Kabelbaumoptimierung, Unterbodenschutz, Rostbekämpfung,
[-] März 2010
Kabelbaumoptimierung, Rostbekämpfung
[-] Juni 2010
Antriebswellenschaden, Bilder für Käfig-Zertifkatserweiterung
[-] Februar/März 2011
Felgen lackieren, Heckklappe Schnellverschlüsse
SLK-Felge geschliffen | grundiert | lackiert | Heckklappen-Schnellverschluss |
[-] Dezember 2011
Matter Domstrebe anpassen, wegen der hohen und steifen Motorlager
Domstrebe angepasst | Domstrebenhalter geändert | ziemlich knapp am Luftsammler |
[-] Januar 2012
Fahrzeugaanpassung zur Domstrebe, Avon-Slicks, sparco-Sitzkonsole, Rennbekleidung
[-] Februar 2012
Sitzbefestigung nach FIA-Vorschrift, Feuerlöschanlage
[-] März 2012
Getriebewechsel von F15 (3 Schäden im Vorjahr) auf F20
[-] Juli 2012
Stossfänger lackieren, Domstrebe lackieren
Stossfänger zum Lackieren gegeben | Stossfänger zum Lackieren gegeben | vordere Matter-Domstrebe lackiert |
[-] September 2012
Sicherheitsfolie in den vorderen Seitenscheiben.
Kennzeichnung der Folie | Vergleich vorder Scheiben mit Folie, hintere ohne | Die Eintragung |