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Astra F CC - Auf- und Umbau für Gruppe F

Auf dieser Seite dreht es sich um den Auf- und Umbau von Erik's Astra, hier soll quasi das "Fahrzeugleben" ab Oktober 2009 festgehalten werden.

Nachfolgend wurden die Bereiche jeweils unter einer Überschrift zusammengefasst. Durch einen Klick auf die Überschrift kann der Bereich auf- bzw. zugeklappt werden. Falls Javascript deaktiviert ist, wird alles von Anfang an angezeigt.

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[+] Oktober 2009
     Gründe für den Auf- und Umbau, Fahrzeug zerlegen

[-] Oktober 2009
     Gründe für den Auf- und Umbau, Fahrzeug zerlegen

Da mich das Geradeaus fahren auf diversen Veranstaltungen nicht wirklich reizt und es mehr oder weniger eine reine Materialschlacht ist. Wollte ich mal in den Slalom-Sport schnuppern. Doch dafür ist mein Auto so wie es da steht nicht zugelassen. Es muss das vorgegebene Reglement eingehalten werden. Nachdem ich mir einige Reglements angeschaut habe, komme ich mit der Gruppe F2005 am einfachsten an das gewünschte Ziel.

Zunächst wird erstmal das komplette Auto zerlegt. Nebenbei sollen noch ein paar Roststellen beseitigt werden, die sich in den 14,5 Zulassungsjahren gebildet haben.

Im Oktober wurde angefangen das Auto zu zerlegen. Hier wurden sämtliche Anbauteile entfernt und in einer 2.Garage zwischengelagert. Nachdem nur noch die Frontscheibe und ein paar Plastikklippse in der Karosse klemmten,wurde mit reiner Muskelkraft das Auto auf die Seite gelegt. Wir waren zu 5 als wir das durchführten, 4 Mann 4 Ecken ;) und ein 5ter, der die Matratze an den richtigen Punkt legte, damit der Schweller auf dem das Auto gestellt wurde, nicht unnötig zerstört wird.

Kaum lag das Auto auf der Seite, wurde auch schon angefangen den Unterboden zu säubern. Dies gestaltete sich mühseliger als zuvor angenommen, allein für das Entfernen des Unterbodenschutzes gingen über 40 Zeitstunden drauf. Vielleicht lag es auch nur an der Vorgehensweise: Heisluftfön, Spachtel, und für die Reste ein Drahtigel. Das Entfernen des Unterbodenschutzes war aber notwendig, um darunter liegende, bis dahin nicht erkannte Roststellen offen zu legen.

An der Außenhaut wurde nur eine kleine Roststelle am hinteren linken Radlauf in der Nähe des Schweller gefunden. Alle weiteren Roststellen befinden sich an Stellen wo kein Lackieren in Wagenfarbe notwendig wird. Da wären: hinterer innerer Radlauf links und rechts, vorderer innerer Radlauf links und rechts. Und einige kleine Stellen am Unterboden, die sich meist an übereinanderliegende Blechen befinden.


Messen für die Gurtstrebe

Käfig abschrauben

beim Zerlegen

der ausgebaute Alukäfig

Front ist zerlegt

Armaturenbrett ist noch drin

Motor kurz vorm Ausbau

Teilelager...

beim Zerlegen

Der Krümmer ist ab, endlich!
     

[+] November 2009
     Fahrzeug zerlegen, Roststellen identifizieren, Schräglage ;)

[-] November 2009
     Fahrzeug zerlegen, Roststellen identifizieren, Schräglage ;)


Motor ist draußen

Motor ist draußen

Armaturenbrett lose im Innenraum

fast alles draußen

HA ist noch verbaut

alles was nicht zur Karosse gehört, steht im Teilelager

so stand er sicherer, als auf 4 Böcken



durchgerosteter Innenradlauf vorn links

Bild von unten

Rost wurde mal mit Spachtelmasse versteckt

Rost hinten links

Rost hinten rechts

Eingreiftrupp stellt alles auf die Seite

Sicherer Stand mit Matraze und Holzknüppel

   

[+] Dezember 2009
     Ein paar Neuteile, angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen

[-] Dezember 2009
     Ein paar Neuteile, angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen


Notaus (FIA Stromkreisunterbrecher 6-polig)

verstellbare Alu-Domlager

mal kurz anprobiert

Vergleich MK3 (oben) und MK2 (unten)

Unterbodenschutz abgekratzt

hinterer Radlauf ohne Unterbodenschutz



Spachtelmasse ist ab
 

[+] Januar 2010
     Unterbodenschutz und Rostbekämpfung

[-] Januar 2010
     Unterbodenschutz und Rostbekämpfung


Lichtmaschinenhalter - ca. 30g gespart

neue Dämpfungsbuchsen für LiMa

Querträger Boden vorn, der alte war durch Wagenheber zu stark deformiert

das ist aus dem Innenraum/ Lichtkabelbaum entschwunden.

hinterer Radlauf rechts hinten

Jörg beim Flexen

Inneraum

Ein Blech zurecht für vorn geschnitten...

Fertan aufgetragen

hinterer Radlauf, nach der Fertan-Kur und Rostschutzgrundierung

das Stück war HR hinten

und die restlichen Stücke

vorn alles gesäubert und grundiert
  

[+] Februar 2010
     Kabelbaumoptimierung, Unterbodenschutz, Rostbekämpfung,

[-] Februar 2010
     Kabelbaumoptimierung, Unterbodenschutz, Rostbekämpfung,


Der Sicherungskasten Original

Der hintere Teil des Sicherungskasten

Damit ich nicht vergesse wo die Sicherungen waren

ein angefertigtes Blech

nicht schön aber selten ;)

hinten rechts hinten

hinten rechts vorn

hinten rechts vorn von innen

hinten rechts mitte

vorn rechts grundiert

hinten rechts vorn grundiert

hinten rechts mitte und hinten grundiert

für die Zwischenräume

hinten rechts vorn innen

hinten rechts mitte innen

hinten rechts hinten innen

vorn rechts innen

Ein Teil vom Bodenträger vorn

da soll er hin

angeheftet

grundiert

die andere Seite, noch stark deformiert

Korosseriekleber und Dichtmasse

versiegelt mit Dichtmasse

versiegelt mit Dichtmasse

versiegelt mit Dichtmasse ohne Klebeband

versiegelt mit Dichtmasse hinten rechts

versiegelt mit Dichtmasse hinten rechts

versiegelt mit Dichtmasse hinten rechts

Probesitzen in Rohkarosse ;)

Karosse drehen

Luft schnappen

und wieder rein in die Garage

und auf die andere Seite gekippt

Unterbodenschutz abkratzen

Durchrostung erkannt

Da wird nicht viel übrig bleiben

vorn links, da muss das Blech auch weichen

Rost

der Unterbodenschutz - ist ganz schön zähh

Rost am Schweller/ Radlauf hinten links

Radlauf vorne links

Radlauf vorne links

Radlauf vorne links

neue Belegung Sicherungskasten
     

[+] März 2010
     Kabelbaumoptimierung, Rostbekämpfung

[-] März 2010
     Kabelbaumoptimierung, Rostbekämpfung


erleichteter Amturenbrett- kabelbaum

erleichteter Innenraum/ Lichtkabelbaum

das ist übrig

ca. 2,8kg gesparrt

zurück zum Blech

ersetzt ein eingedrücktes Blech

hinten links

vorn links

Fertan

Fertan

Fertan

neue Batterie mit selbstgebauten Batterie-Polen

Batterie-Pol

bestelltes Blech ist nicht geeignet

hätte es so ausgesehen, hätte man es verwenden können

vorn links fertig eingeschweißt

eingeschweißt

eingeschweißt

eingeschweißt und ausgeschnitten

das ausgeschnittene Blech

Schweißnaht verputzt

Schweißnaht verputzt

Grundiert und versiegelt mit Karosserie-Dichtmasse

Grundiert und versiegelt mit Karosserie-Dichtmasse

Grundiert und versiegelt mit Karosserie-Dichtmasse

Grundiert und versiegelt mit Karosserie-Dichtmasse

jetzt gehts an das Schwellerblech

Das Endstück von einen Reparaturschweller wurde organisiert

Schwellerendstück

Tür rein zum anpassen

entrostet, repariert und versiegelt

entrostet, repariert und versiegelt

Reparaturblech von innen grundiert
  

[+] April 2010
     Rostbekämpfung

[-] April 2010
     Rostbekämpfung


Das Chaos regiert die Garage

Schweißstellen blank gemacht

Jörg am schweißen

eingeschweißt und verputzt

eingeschweißt und verputzt

grundiert

grundiert

Dichtnaht gezogen

Dichtnaht gezogen

Dichtnaht gezogen

Getriebe im Eimer

Alte Käfiglöcher verschlossen

Alte Käfiglöcher und Risse im Bodenblech verschlossen

verschlossene Löcher am hinteren Radlauf

verschlossene Löcher am hinteren Radlauf

Da waren mal Risse im Bodenblech

Radkasten

neue Motorlager noch nicht verstärkt

Motor Nummer 1 geht zum Motorenbauer

Rostschutzgrundierung

Dom fürs Domlager angepasst
    

[+] Mai 2010
     Entspurrt: Käfigeinbau, Lackierungen: Unterboden, Teile,
     Innenraum und Motorraum, Zusammenbau: Motor und Fahrzeug

[-] Mai 2010
     Entspurrt: Käfigeinbau, Lackierungen: Unterboden, Teile,
     Innenraum und Motorraum, Zusammenbau: Motor und Fahrzeug


Heigo-Käfig zur Probe reingestellt

Formteil vorn rechts

Formteil hinten links

liegt sehr an der Karosse

verstellbare Gurtstrebe

saubere Schweißnaht

Karosserie-Dichtmasse herausgekratzt

Karosserie-Dichtmasse herausgekratzt

Sitz ist zur Probe drin, um Höhe der Gurtstrebe festzulegen

blanke Stellen grundiert

blanke Stellen grundiert

Vorbereitung für die Dichtmasse

neue Dichtmasse

Chaos in der Garage

da würden M8 Muttern durchpassen, aber nicht die angeschweißten auf Grundplatten des Käfigs

jetzt passen auch die Bodenplatten

jetzt passen auch die Bodenplatten

Jörg am schweißen

eingeschweißt

eingeschweißt

eingeschweißt

eingeschweißt

eingeschweißt

Motor Nr.2 zum Motorenbauer

ZK Nr.2

Unterboden grundiert

Unterboden schwarz lackiert

Unterboden schwarz lackiert

Unterboden schwarz von der anderen Seite lackiert

HA schwarz lackiert

Unterboden schwarz von der anderen Seite lackiert

Rostschutzgrundierung

lackierter Tank

lackierter Tank

Auto abgeklebt (3-Tage)

öltemp-Anzeiger

Unterboden abgeklebt

Innenraum abegklebt

neue Semislicks für den Benzfelgen

Zahnriemen und ZK-Dichtungssatz

Schutz für das Flexstück

Krümmer nachgeschweißt

Krümmer nachgeschweißt

Zylinderwand aufgerauht und neue Kolbenringe verbaut

Zylinderwand aufgerauht und neue Kolbenringe verbaut

HA mit PU-Buchsen versehen

Erik am Lackieren

Erik am Lackieren

Immer noch Chaos in Garage Nr. 2

Ersatzteilregal

immer noch am Lackieren

immer noch am Lackieren

immer noch am Lackieren

immer noch am Lackieren

Zwischenstand

Zwischenstand

Pistole nachfüllen

Posen fürs Foto

Motorraum ist auch in neue Farbe gehüllt

gewechselte Ecke hat auch richtige Farbe bekommen

Innenraumbodenblech hat neue Farbe bekommen

Benzinleitung und Schaltgestänge ist am Auto

Schaltgestänge und Handbremse ist verbaut

Rücklichter sind drin - erster Schritt richtung fertig werden

Tank mit Bitummatten versehen

Kabelbaum, Bremsleitungen eingebaut

Heizung ist verbaut

und weiter im Programm

Tank und HA ist drunter


Amaturenbrett ist verbaut

Front-Hilfträger frisch gelackt, verstärkte Motorlager

Besuch aus Neuruppin - Shorty (nicht auf dem Bild) und Matthias (im Bild)

fertig für den Motoreinbau

da ist der drin

Ganz vergessen zu sagen: der Käfig ist drin

Mittelkonsole ist fast fertig

Motor hängt drin

erstes Rollout...

...ohne Türen

Probesitzen zum Befestigen der Gurstrebe

Tür Nr 1 ist drin, danach kam der Regen

Fast fertig :)

Sicherheit geht vor...
 

[+] Juni 2010
     Antriebswellenschaden, Bilder für Käfig-Zertifkatserweiterung

[-] Juni 2010
     Antriebswellenschaden, Bilder für Käfig-Zertifkatserweiterung


Ausfahrt Nr. 1 244km und NK-Gelenk gibt nach

Heimreise ist zu Ende

zerlegtes Gelenk

Reifen haben auch keine 250km gehalten

Bilder für die Erweiterung des ONS-Zertifikats

Bilder für die Erweiterung des ONS-Zertifikats

Bilder für die Erweiterung des ONS-Zertifikats


 

[+] Februar/März 2011
     Felgen lackieren, Heckklappe Schnellverschlüsse

[-] Februar/März 2011
     Felgen lackieren, Heckklappe Schnellverschlüsse


SLK-Felge geschliffen

grundiert

lackiert

Heckklappen-Schnellverschluss
 

[+] Mai 2011
     Fotoshooting mit Mercedes-Felgen

[-] Mai 2011
     Fotoshooting mit Mercedes-Felgen














  

[+] Oktober 2011
     neues Lenkrad

[-] Oktober 2011
     neues Lenkrad


90mm geschüsseltes Lenkrad
    

[+] Dezember 2011
     Matter Domstrebe anpassen, wegen der hohen und steifen Motorlager

[-] Dezember 2011
     Matter Domstrebe anpassen, wegen der hohen und steifen Motorlager


Domstrebe angepasst

Domstrebenhalter geändert

ziemlich knapp am Luftsammler
  

[+] Januar 2012
     Fahrzeugaanpassung zur Domstrebe, Avon-Slicks, sparco-Sitzkonsole, Rennbekleidung

[-] Januar 2012
     Fahrzeugaanpassung zur Domstrebe, Avon-Slicks, sparco-Sitzkonsole, Rennbekleidung


Platz für die Domstrebe schaffen

Platz für die Domstrebe schaffen

Platz für die Domstrebe schaffen

Avon A53 und A56

3mm Gummi

Montagehinweise

Breitenvergleich 8.0x21.5-15 zu 205/40R17

Reifen montiert

Reifen montiert

Breitenvergleich 8.0x21.5-15 zu 205/40R17

Rennklamotten

Rennklamotten

neue Sitzkonsolen

Sonderanfertigung für die FIA konforme Sitzbefestigung

passt auf ein 40mm Rohr

Dichtungen für F20, neue Domlager

Sitzkonsolen vormontiert

Sitzkonsolen vormontiert
  

[+] Februar 2012
     Sitzbefestigung nach FIA-Vorschrift, Feuerlöschanlage

[-] Februar 2012
     Sitzbefestigung nach FIA-Vorschrift, Feuerlöschanlage


hinterer Halter demontiert, große Risse im Bodenblech

auch nach vorn gibt es Risse

OMP Löschanlage

vordere Haltung abgebohrt

weiterer Riss, in der Nähe des Schweller

Neue Befestigung eingeschweißt

Neue Befestigung eingeschweißt

Neue Befestigung eingeschweißt

Neue Befestigung eingeschweißt

Neue Befestigung eingeschweißt

fast fertig

frisch lackiert

ein bissle Farbe war für Luftsammler und Zündkerzenabdeckung übrig

frisch lackiert

Feuerlöscher mal hingestellt

Auslösung im Innenraum: Notaus (links), Feuerlöscher (rechts)

Löschleitung, Spritzwand im Motorraum

Löschleitung, das Ende im Motorraum, vorn links

Löschleitung, Fahrgastzelle, 2 Düsen für Fahrer

Befestigung für Bowdenzug

Bowdenzugverlegung

Löschleitung, Düse für Beifahrer

Löschleitung

Auslösung außen, Feuerlöschanlage (links), Notaus (rechts)
 

[+] März 2012
     Getriebewechsel von F15 (3 Schäden im Vorjahr) auf F20

[-] März 2012
     Getriebewechsel von F15 (3 Schäden im Vorjahr) auf F20


Kupplung und Schwungscheibe für das F15-Getriebe

Kupplung und Schwungscheibe für das F20-Getriebe

gesäubertes F20 Getriebe

F20 verbaut

Ein bissl Werbung für einen Opelhändler

Ein bissl Werbung für einen Opelhändler
    

[+] Juli 2012
     Stossfänger lackieren, Domstrebe lackieren

[-] Juli 2012
     Stossfänger lackieren, Domstrebe lackieren


Stossfänger zum Lackieren gegeben

Stossfänger zum Lackieren gegeben

vordere Matter-Domstrebe lackiert
  

[+] September 2012
     Sicherheitsfolie in den vorderen Seitenscheiben.

[-] September 2012
     Sicherheitsfolie in den vorderen Seitenscheiben.


Kennzeichnung der Folie

Vergleich vorder Scheiben mit Folie, hintere ohne

Die Eintragung
  

[+] Oktober 2012
     Dellen im Dach: irgendein Volldepp ist auf den Astra geklettert, der auf dem Hänger stand.

[-] Oktober 2012
     Dellen im Dach: irgendein Volldepp ist auf den Astra geklettert, der auf dem Hänger stand.


Dellen im Dach :(

Dellen im Dach :(

Dellen im Dach :(

Warten auf Spurensicherung, leider fing es kurz bevor dran war an zu regnen

2.Versuch: Warten auf Spurensicherung

Reifenschnitzkünste, die Reifen sind für Regeneinsätze gedacht
    

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[letzte Aktualisierung: 21.12.2015, 23:57:32]