Auch dieses Jahr lud der Ziegelrodaer Opelclub auf den Flugplatz Allstedt ein. (kann sein das sie mittlerweile ein e.V. im Titel haben, aber das habe ich nur auf einer Windschutzscheibe gesehen, oder ich war besoffen :)) Die Eintrittspreise waren für die derzeitige Marktlage angemessen, so das pro Wochenendbesucher 10 Euro gezahlt werden durften. Zusätzlich wurde pro Mülltüte ein Pfand von 5 Euro verlangt. Tagesbesucher kamen für 5 Euro auf den Platz. Anmeldungen zum Show und Shine kosteten wie auch die Anmeldung zum Viertelmeile-Rennen 5 Euro.
Bei den vergangenen Treffen ging es bei der Organisation drunter und drüber, wie auch dieses Jahr! Wenn man zwei unterschiedlichen Leuten von der Orga (Ziegelrodaer Opelclub) die selbe Frage stellte, kamen auch zwei verschiedene Antworten. Auch bei Informationen im Vorfeld des Treffens glänzten sie mit Falschinformationen, in einer Mail fragte ich den Vorsitzenden Stephan Kaminsky bezüglich der Eintrittspreise. Die Antwort kam schnell aber hatte nichts mit der Realität zu tun: "eintritt kostet 10,- pro kopf(fahrer)jeder weitere 5,- der im auto sitzt!"
Beim Show & Shine gab es dieses Jahr viele Teilnehmer, so dass die Bewertung der Fahrzeuge etwas zu kurz geriet. Aber es war mal wieder schön, viele schöne Opels auf dem Platz zu sehen :) Unsere Teammitglieder Thomas und Michael gingen dabei auch nicht leer aus. Thomas bekam in der Kategorie Ascona/Omega (wie kann man das zusammennehmen) den Pokal für den dritten Platz für seinen Omega-A-Evo 500. Auch die Bastelei von Michael wurde mit einem Pokal belohnt, er belegte mit seinem Fahrzeug in der Kategorie Kadett C den 1. Platz.
Die vorangekündigte Zeitmessanlage für das 400m-Rennen versagte leider, dadurch wurde eine Klasseneinteilung getroffen. Es gab drei Klassen, die Fahrzeuge mit Hubraum weniger als 1600cm³ wurden in ein Klasse gesteckt, Fahrzeuge die einem Hubraumintervall von 1600 bis 2000cm³ lagen wurden ebenfalls in eine Klasse gesteckt. Alle anderen Fahrzeuge wurden in die Kategorie gesteckt, benannt mit über 2 Liter. Sorry jetzt muss ich mich korrigieren, in die Klasse über 2 Liter wurden Fahrzeuge mit den Motoren 2.0 16V, sowie die zwangsbeatmeten Verwanden dieser Motoren eingeteilt. Aber es hat trotzdem Gaudi gemacht, allerdings möchte ich diese Strecke nicht mehr fahren, da sie immer schlechter wird und einem bei der Fahrt über die Piste, sämtliche Plomben und Kronen aus dem Gebiss fallen. Jörg und ich (Erik) sind auch mal gegeneinander gefahren und man muss sagen, dass sich unsere Fahrzeuge vom Anzug und Geschwindigkeit her, nicht viel nehmen. Genauer sollten wir das mal bei einer proffessionellen Messanlage testen, vielleicht Speeddays im August?
Zurück zum Thema! Also wir sind am Freitag angekommen, die Uhrzeit weiß ich leider nicht, da ich so eine Nachzügler bin der gegen 2000 auf den Platz kam. Aber zum Glück haben mich meine Teamkameraden nicht im Stich gelassen, da sie für mich schonmal das Zelt aufgebaut hatten und pünktlich zu meinem Erscheinen der Grill brannte ;) Auch mit Getränken konnte nicht gegeizt werden, so viel wie dieses mal haben wir noch nie mit zurückgenommen :)
An dieser Stelle müssen wir uns als Team auch bei unseren Frauen bedanken, die fleissig für uns das Essen zubereiteten. Der Vorschlag mit dem Geschirrspüler wird realisiert, sobald die Finanzen in der Clubkasse stimmen. Bis dahin muß noch mit unserer alten Zelt-Einbauküche gearbeitet werden. Das es klappt konnten wir mittags sehen, da gab es Chili Can Carne für viele hungrige Mäuler. Und zur Kaffeezeit brachte uns der Eisdieler Jörg lecker Eis aus Bad Frankenhausen mit, auch hier einen Fetten Dank.
So nachdem jetzt das Treffen zu Ende ist, steht es in den Sternen, ob jemals wieder ein Treffen auf den ehemaligen Militärflugplatz stattfindet. Durch Hören-Sagen kam uns zu Ohren, das der Platz an eine holländische Firma verkauft wurde, die eine Schweinemastanlage dort errichten möchte. Und bei der frischen Landluft die es dann dort gibt, möchte wohl keiner von uns dorthin.
Text und Bild: Erik Zufall, Opel Team Bad Frankenhausen e.V.